Was ist eine Bau hin klappe?

Die Ileozäkalklappe ist ein funktioneller Verschluss zwischen Dick und Dünndarm. Sie wölbt sich im rechten Unterbauch als Einstülpung des letzten Anteils des Ileums in den Dickdarm vor. Nach dem Basler Anatomen Caspar Bauhin 1560–1624 wird sie auch als Bauhin-Klappe oder Bauhinsche Klappe bezeichnet