Wie vermehrt man Basilikum?

Eine Vermehrung gelingt bei allen Basilikum-Arten über Stecklinge. Schneiden Sie dazu sieben bis zehn Zentimeter lange, gesunde Triebspitzen jeweils direkt unterhalb eines Blattknotens ab. Die Triebe werden anschließend in ein Wasserglas gestellt, bevor man sie in Töpfe mit Anzuchterde steckt.