Wie entsteht Eisen?

Im Hochofen wird aus den oxidischen Eisenerzen das Roheisen gewonnen. Als Reduktionsmittel dient Kohlenstoffmonooxid, das durch Verbrennung von Koks im Hochofen selbst von erzeugt wird. Durch die Reduktion entsteht aus Eisenoxid reines Eisen.

---

Das Eisen wird durch chemische Reduktion des Eisenoxids der Eisenerze mit Kohlenstoff im Hochofen gewonnen. Der Hochofen ist ein Schachtofen. Koks und Erz werden abwechselnd in Lagen oben in den Ofen hineingeschüttet.