Was ist eine Allgemeinverfügung?

Eine Allgemeinverfügung ist nach § 35 Satz 2 Verwaltungsverfahrensgesetz ein Verwaltungsakt, der sich an einen nach allgemeinen Merkmalen bestimmten oder bestimmbaren Personenkreis richtet oder die öffentlich-rechtliche Eigenschaft einer Sache oder ihre Benutzung durch die Allgemeinheit betrifft