Was ist mächtiger der Stift oder das Schwert?

Das Zitat "Die Feder ist mächtiger als das Schwert" stammt von Edward George Bulwer-Lytton, einem englischen Romanautor und Politiker des 19. Jahrhunderts. Damit ist gemeint, dass das geschriebene Wort mehr bewegen kann als ein Schwert, im Guten wie auch im Schlechten.