Was bedeutet der Nachname Rosenkranz?

Bei dem Namen Rosenkranz handelt es sich um die Benennung nach Beruf zu mittelhochdeutsch rōsenkranz , mittelniederdeutsch rosekrans 'Kranz aus Rosen'. Es handelt sich um einen indirekten Berufsnamen für den Rosenkranzmacher, also den Paternosterer.