Warum soll man zwischen den Feiertagen Keine Wäsche waschen?

Die bösen Geister und die „wile Jagd“ würden von der zum Trocknen aufgehängten Wäsche angezogen und die Wäsche aus dem Haus stehlen. Vor allem weiße Wäsche wie Bettücher oder Laken könnten die Geister dann im folgenden Jahr als Leichentuch verwenden, so der Aberglaube.