Wie entsteht Violett?

Violett ist physikalisch gesehen ein Wellenlängenbereich am äußersten Randbereich im Spektrum des sichtbaren Lichtes im Übergang von Blau zu dem für das menschliche Auge nicht mehr sichtbaren Ultraviolett.