Wie entsteht ein Kurzschluss?

Ein Kurzschluss entsteht z.B. wenn man die beiden Pole einer elektrischen Quelle direkt miteinander verbindet, die Isolierung von Kabeln oder einzelnen Leitungen schadhaft sind und sich die elektrische Leiter berühren, eine Überbrückung in einem Gerät auftritt, oder Wasser in ein Gerät gelangt.