Wer hat das Elfmeterschießen erfunden?

Karl Wald, ein Schiedsrichter aus Penzberg/Bayern, hat 1970 das Elfmeterschießen erfunden. Ab der Saison 1970/1971 wurde es offiziell im Bayerischen Fußballverband eingeführt.

---

Karl Wald hat den Fußball revolutioniert und entwickelte die Regeln für das Elfmeterschießen, das vor 50 Jahren von Bayern aus die ganze Welt eroberte