Woher kommt die Herzform?

Die gezeichnete Form des Herzens leitet sich laut der Wahrscheinlichsten Theorie von der Form eines weiblichen Hinterns ab, wenn man von oben, also quasi entlang der Wirbelsäule, darauf guckt. Die biologische Herzform sieht anders aus und ist aus praktischen Gründen durch Evolution entstanden

---

Das Herzsymbol symbolisiert das gleichnamige Organ Herz. So wie das Organ metonymisch für Güte und Liebe steht, repräsentiert auch das Herzsymbol ebendiese Werte. Im Allgemeinen wird es mit der Farbe Rot assoziiert.