Wie entstehen die Rocky Mountains?

Die Gebirgszüge der Rockies entstanden in einem Zeitraum, der vor etwa 80 Millionen Jahren begann und vor rund 40 Millionen Jahren endete. Dabei schob sich die Pazifische Platte unter die Nordamerikanische Platte. Durch den enormen Druck kam es zu Aufwölbungen und Faltungen an der Erdoberfläche.