Was gibt die elektrische Stromstärke an?

Die Stromstärke beschreibt die Menge an elektrischer Ladung, die einen Leiter mit einem definierten Querschnitt durchfließt. Sie wird in der Maßeinheit Ampere angegeben. Je höher die Amperezahl, desto mehr elektrische Ladung bewegt sich durch den Leiter.

---

Die elektrische Stromstärke, Symbol , ist ein Maß für die elektrische Ladung, die pro Sekunde durch einen Leiterquerschnitt hindurchfließt. Die Einheit der elektrischen Stromstärke ist das Ampere, Symbol .