Woher kommt der Spruch Alles Banane?

Der Spruch "Alles Banane" stammt aus dem Film "Manta, Manta" aus dem Jahr 1991. In dem Film sagt einer der Protagonisten den Satz "Alles Banane" als Ausdruck für eine gute Laune. Der Ausdruck hat sich seitdem als umgangssprachliches Wort für eine optimistische Haltung verbreitet.

---

Die Redewendung ist vor allem im Norddeutschen gebräuchlich. Bananen sind nahrhaft, gesund und dabei lecker. Allgemein lässt sich sagen, dass der Begriff »Banane« durch und durch positiv besetzt ist. Nach den Äpfeln ist sie die beliebteste Frucht der Deutschen.