Warum sind Frühblüher giftig?

Frühblüher haben Speicherorgane um in der Übergangszeit zwischen Winter und Frühling wachsen und erblühen zu können. Diese Speicherorgane zum Beispiel die Zwiebeln an den Wurzeln sind beliebte Nahrungsquellen für Kleintiere. Daher sind sie oft giftig. Es handelt sich um einen Schutzmechanismus.