Woraus besteht Plasma?

Plasma ist ein gasförmiges Teilchengemisch auf atomar-molekularer Ebene, dessen Bestandteile z.T. positiv geladene Ionen, umgeben von freien Elektronen sind. Es entsteht, indem man einem Gas so viel Energie zuführt, dass eine kritische Anzahl von Elektronen die Atomhüllen verlässt.