Warum heißt der Fleischwolf Fleischwolf?

Der Fleischwolf ist laut Duden nach der Vorstellung des reißenden, gierig fressenden Tieres benannt worden. Das gleiche Motiv findet sich auch in Wolfshunger oder Reißwolf. Ein Fleischwolf zerkleinert durch Handkurbeldrehen oder elektrisch betrieben, was ihm zugeführt wird zu einer weichen Masse.