Was ist ein Sprachbild?

Sprachbilder sind bildhafte Figuren und gehören innerhalb der Literaturwissenschaft in das Spezialgebiet der Stilistik. Sie verfolgen den Zweck, eine anschaulichere Darstellung eines mehr oder minder komplexen Sachverhaltes zu ermöglichen.