Warum trinkt man Tomatensaft im Flugzeug?

In rund 10000 Meter Höhe nehmen die Geschmacksnerven wegen des anderen Luftdrucks und der geringeren Luftfeuchtigkeit anders wahr. Das fruchtige Aroma des Tomatensaftes kommt dort besonders gut heraus. Hinzu kommt der Nachahmer-Effekt. Wenn man sieht, dass andere Fluggäste Tomatensaft bestellen.