Warum heißen die Weisheitszähne Weisheitszähne?

Tatsächlich stammt der Name aus einer Zeit, als die Lebenserwartungen noch deutlich geringer waren als heute. Damals galten Menschen mit 30 Jahren schon als alt und weise. Da sich die Zähne – im Gegensatz zu allen anderen – erst spät entwickeln, wurden sie Weisheitszähne genannt.