Warum sind Bienenwaben Sechseckik?

Für ihre sechseckigen Waben brauchen Bienen ein Minimum an Wachs. Im Vergleich etwa zum Quadrat hat ein Sechseck bei gleichem Flächeninhalt einen fast zehn Prozent kleineren Umfang. Somit benötigen Honigbienen für ihre Bauten ein Minimum an Wachs, dessen Herstellung energieaufwendig ist.