Woher stammt der Ausdruck Moor?

Das Wort „Moor“ leitet sich vom niederdeutschen bzw. mittelniederdeutschen Wort „mōr“ ab und bedeutet so viel wie „Sumpf(land)“, was die Verwechslung der beiden Begriffe Moor und Sumpf erklären lässt. Vom Wortstamm her ist „mör“ auch mit dem heutigen Wort „Meer“ verwandt.