Was ist die Definition von Krampfadern?

Die Krampfader oder Varize ist eine knotig-erweiterte (oberflächliche) Vene (Blutader). Die Krankheit beim Vorliegen von solchen örtlichen Venenerweiterungen heißt in der Fachsprache Varikose oder auch Varikosis. Betroffen sind am häufigsten die oberflächlichen Venen der Beine.