Warum sollen Abszess nicht ausgedrückt werden?

Wenn man versucht einen Abszess mit den Fingern auszudrücken, kann es passieren dass der Abszess platzt und der Eiter in die Blutbahn gelangt. Das kann zu Komplikationen bis hin zu einer lebensbedrohlichen Sepsis (Blutvergiftung) führen.