Wie sieht das menschliche Herz aus?

Das menschliche Herz ist etwa 15 cm lang und ähnelt optisch einer grossen Knolle

---

Das Herz ist so groß wie die Faust des Menschen, wiegt rund 300 Gramm und befindet sich etwas links versetzt von der Mitte des Brustkorbes. Es ist ein Muskel, aufgeteilt in zwei Hälften. Jede Hälfte hat einen Herzvorhof und eine Herzkammer. Die Vorhöfe sammeln das Blut und befüllen die Herzkammern.