Warum isst man an Silvester Berliner?

Eine echte Erklärung dafür existiert nicht wirklich, jedoch besagt die schlüssigste Spekulationen, dass die kleinen, in Fett gebackenen Kuchen als Reserve für die etwas karge Fastenzeit genutzt wurden.