Kann man ohne Zunge sprechen?

Da viele Sprachlaute und Pfeifen ohne Zunge nicht erzeugt werden können, ist die Zunge beim sprechen unverzichtbar. Daher ist das Sprechen ohne Zunge und ohne Hilfsmittel nicht möglich.

---

Die Zunge ist zur Erzeugung verschiedenster Laute wichtig. Die ohne Zunge geborene Brasilianerin "Auristela Viana da Silva" konnte jedoch, wie 2013 berichtet, das Sprechen und Kauen mithilfe einer Prothese und jahrelangem Training erlernen.