Wie groß ist die Erdbeschleunigung?

Der Wert der Erdbeschleunigung variiert wegen der Zentrifugalkraft, Erdabplattung und Höhenprofil regional um einige Promille um den ungefähren Wert von 9,81 m pro s². Die Schwerebeschleunigung beträgt 9,832 m pro s² an den Polen und 9,780 m pro s² am Äquator.

---

Die Erdbeschleunigung gibt an, welche Beschleunigung ein Körper beim freien Fall im Gravitationsfeld der Erde erfährt. An der Erdoberfläche besitzt die Erdschwerebeschleunigung g einen mittleren Wert von 9.81 Meter pro Sekunde zum Quadrat .