Sind Ratten giftig?

Bei uns vorkommende Ratten sind nicht giftig. Jedoch die Mähnenratte ein afrikanisches Nagetier besitzt eine außergewöhnliche Abwehrstrategie gegen Fressfeinde. Sie kaut die Rinde hochgiftiger Pflanzen und trägt ihren toxischen Speichel dann auf die Haare ihres auffallenden Rückenkamms auf.