Wie viele Wildbienen arten gibt es in Deutschland?

In Deutschland gibt es über 550 Wildbienenarten. Anders als die Honigbienen leben die meisten Wildbienen nicht in größeren sozialen Einheiten, sondern als Einzelgänger. Sie werden deswegen auch als Solitär- oder Einsiedlerbienen bezeichnet.

---

In Deutschland sind über 550 Wildbienenarten heimisch. Dabei gibt es regionale Unterschiede. In Baden-Württemberg leben dabei etwa doppelt so viele Arten wie in Schleswig-Holstein. Anders als die Honigbienen leben die meisten Wildbienen nicht in größeren sozialen Einheiten, sondern als Einzelgänger