Woher kommt das Lied stille Nacht heilige Nacht?

Stille Nacht ist eines der bekanntesten Weihnachtslieder der Welt. Es wurde am 24. Dezember 1818 in der katholischen Kirche St. Nikola bei Salzburg, an deren Stelle heute die Stille-Nacht-Kapelle steht, mit einer Melodie von Franz Xaver Gruber und dem Text von Joseph Mohr erstmals uraufgeführt.