Von welchem Tier ist Tafelspitz?

Der Tafelspitz ist die vordere, an die Hüfte grenzende, dünn auslaufende Spitze des Schwanzstücks vom Rind oder Kalb

---

Der Tafelspitz ist ursprünglich ein Gericht der Wiener Küche dessen Bezeichnung bayerisch-österreichische Wurzeln hat Er besteht aus einem in Wasser (mit Suppengrün) oder Brühe gekochten, ganzen Schwanzstück vom Rind, das dann in Scheiben geschnitten wird.