Warum schläft man bei Vollmond schlechter?

Eine wissenschaftliche Erklärung dafür kann in dem Hormon Melatonin liegen, das den Rhythmus zwischen Schlaf- und Wachphasen regelt. In der Nacht (Dunkelheit) steigt seine Konzentration im Blut an, Licht dagegen hemmt seine Bildung. So könnte der helle Vollmond der Grund für leichteren Schlaf sein.