Wo liegt der Kemnader See?

Der Kemnader See liegt zwischen Bochum, Hattingen und Witten. Er ist der jüngste von sechs Ruhrstauseen. Der Bau des Stausees war Teil der Planungen der Ruhruniversität. Er wurde vom Ruhrverband angelegt und 1979 fertiggestellt.