Wie funktioniert ein Schallplattenspieler?

In der Schallplatte ist eine feine Rille spiralförmig eingraviert. Diese wird breiter und schmaler und enthält so die Information der gespeicherten Töne. Eine Nadel, die die Rille der drehenden Schallplatte abtastet wird durch die Rille in Schwingung versetzt und kann so den Ton wiedergeben.