Wie giftig ist Uran?

Uran ist ein radioaktives und toxisches Schwermetall. Doch nicht wegen seiner geringen Strahlung ist es für den Menschen gefährlich, sondern aufgrund seiner chemischen Giftigkeit: In einer hohen Dosis über einen längeren Zeitraum aufgenommen, kann es dauerhaft Blut, Knochen und Nieren schädigen.