Was ist eine Ecke?

Die Ecke, auch der Eckpunkt, ist in der Geometrie ein besonders ausgezeichneter Punkt der Grenzlinie oder -fläche eines Gebietes. Die Ecken von zweidimensionalen Polygonen sind die Punkte, an denen die begrenzenden Linien, die Seiten, aufeinandertreffen.

---

Die Ecke, auch der Eckpunkt, ist in der Geometrie ein besonders ausgezeichneter Punkt der Grenzlinie oder -fläche eines Gebietes. Überall dort, wo sich drei Kanten in einem Punkt treffen, findest du eine Ecke. Bei Körpern gilt: Dort, wo drei Kanten aufeinandertreffen, ist eine Ecke.