Warum heißt es Gänsehaut?

Die Gänsehaut entsteht dadurch, dass sich die kleinen Muskeln an den Haarfollikeln zusammenziehen. Die so genannten Haarbälge, die jedes Haar auf der Haut umgeben, bilden dann winzige Hügelchen und die Haare stellen sich auf. Die Haut sieht dann aus, wie die Haut einer gerupften Gans.