Was ist der Unterschied zwischen Plätzchen und Keksen?

Plätzchen sind ein Kleingebäck, das mit köstlichen und einst sehr teuren Zutaten wie Zucker, Nüssen oder Marzipan veredelt wird. Kekse hingegen soll vor allem eins sein: lange haltbar. Er ist mit dem Zwieback verwandt, den damals die Seeleute als Grundnahrungsmittel auf ihre weiten Reisen mitnahmen.