Ist die Blindschleiche blind?

Nein, Blindschleichen sind nicht blind. Der Name kommt vom althochdeutschen Wort "plintslîcho", was „blendender Schleicher“ bedeutet und sich auf das Glänzen der Schuppenhaut sowie die typische Fortbewegung bezieht.