Warum heißt der Rosenmontag so?

Rosenmontag wird so genannt, weil er am Montag vor Aschermittwoch ist, dem Tag, an dem die Fastenzeit beginnt. Der Name "Rosenmontag" stammt von der Tradition, an diesem Tag Rosensträuße und andere Blumen zu verschenken, um das Ende der Karnevalszeit zu feiern.

---

Die Bezeichnung Rosenmontag kommt aus dem Mittelhochdeutschen von Rasenmontag, dem rasenden Montag abgeleitet. Das Deutsche Wörterbuch führt die Bezeichnung auf rasen, in der kölschen Sprache als rose für tollen, zurück