Woher kommt der Begriff zieh Leine?

Man vermutet den Ursprung der Redewendung im Treideln, wobei Lastkähne auf Flüssen oder Kanälen vom Ufer (Leinpfad) aus mit langen Zugleinen vorwärtsgezogen wurden. „Zieh Leine! “ war das Startkommando für die Treideler