Was ist der Kiez in Berlin?

Berlin hat nicht einen, sondern viele Kieze. Laut Wikipedia: „Kiez bezeichnet vor allem in Berlin einen überschaubaren Wohnbereich, oft mit weitgehend vom Krieg verschonten Gründerzeitvierteln in „inselartiger“ Lage und einem identitätsstiftenden Zugehörigkeitsgefühl in der Bevölkerung. “