Wie funktioniert eine Explosion?

Eine Explosion ist eine Reaktion mit plötzlichem Anstieg von Temperatur und Druck. Es kommt dabei zu einer enormen Volumenausdehnung von Gasen, die eine Druckwelle erzeugen. Es werden dabei große Energiemengen freigesetzt z. B. wenn Pulver oder ähnliches angezündet wird.