Was ist Kindergeldüberhang?

Lt. SGB II stellt das Kindergeld immer ein Einkommen des Kindes dar. Das gilt jedoch nur, sofern das Kind das Kindergeld auch zur Sicherung seines Lebensunterhaltes benötigt. Wenn das Kindergeld den Bedarf des Kindes übersteigt, wird es zum Einkommen des Kindergeldberechtigten = Kindergeldüberhang.