Was ist eine Kohlenstoffsenke?

Das ist ein Begriff aus der Geologie, der sich aus dem Zyklus des Kreislaufes von Kohlenstoff in der Entwicklungsgeschichte der Erde ergibt. Senken sind dabei Speicher, die zeitweise und regional viel CO2 aus der Atmosphäre aufnehmen können, wie z.B. die Ozeane oder Moore.