Was heißt Veranlagung?

Unter Veranlagung versteht man die Festsetzung des Betrages der Steuerschuld im Einzelfall. Sie erfolgt in zwei Phasen: Festsetzung der Steuerfaktoren, die als Berechnungsgrundlage dienen (Einkommen, Vermögen usw.) Bestimmung des Steuerbetrages.