Wie viele Symphonien hat Ludwig Van Beethoven geschrieben?

Der Anfang von Beethovens Fünfter Sinfonie von 1808 ist weltbekannt. Das Motiv im ersten Satz kommt mit gerade einmal vier Tönen aus. Insgesamt schrieb Beethoven neun Sinfonien - nur wenige im Vergleich zu Mozart, der über 41 komponierte.