Wie viele Symphonien hat Ludwig Van Beethoven geschrieben?

Ludwig van Beethoven hat insgesamt neun vollendete Sinfonien geschrieben.

---

Der Anfang von Beethovens Fünfter Sinfonie von 1808 ist weltbekannt. Das Motiv im ersten Satz kommt mit gerade einmal vier Tönen aus. Insgesamt schrieb Beethoven neun Sinfonien - nur wenige im Vergleich zu Mozart, der über 41 komponierte.