Warum schlägt das Herz?

Die Muskulatur des Herzens besteht aus speziellen Herzmuskelzellen, die sich rhythmisch zusammenziehen. Ein elektrisches Leitungssystem sorgt dafür, dass das Herz überhaupt schlägt. Der Impuls für den Herzschlag entsteht im Sinusknoten, einer Gruppe von Zellen in der Wand des rechten Vorhofs.