Was ist eine Scharte am Berg?

Eine Scharte ist ein besonders schroffer Geländeeinschnitt in einem Kammverlauf oder Grat. Viele Scharten werden von Bergsteigern als Übergang genutzt, sind doch zahlreiche Doppelgipfel durch Scharten voneinander getrennt beziehungsweise miteinander verbunden.